Nachruf Bruno Bieser

Nachruf Bruno Bieser

Ein Großer Macher verlässt die TSV-Bühne

Der TSV Bartholomä trauert um sein Ehrenmitglied Bruno Bieser, der nach langer Krankheit den Kampf gegen diese verloren hat. Bruno Bieser durfte nur 68 Jahre alt werden.
Mit dem Tod von Bruno Bieser verliert der TSV Bartholomä eine Person, die den TSV wesentlich geprägt hat.

Bruno Bieser war seit 1975 Mitglied des TSV Bartholomä. Von der ersten Stunde an war er mit unermüdlichem Einsatz und Herzblut an der Entwicklung des TSV beteiligt. Mit 20 Jahren ist er dem TSV Bartholomä beigetreten und hat sofort Verantwortung übernommen. Bereits 1977 wurde er Abteilungsleiter der aktiven Mannschaft. Es folgten die Funktionen des Schatzmeisters, Jugendleiters, Technischen Leiters, Beisitzer im Vorstand, Kassenprüfers, bevor er wieder die Funktion des Beisitzers übernahm. Immer wenn Not am Mann war, war er zur Stelle.
Bruno Bieser kannte man nur als nie müde werdenden Schaffer, ja, er hatte wohl ein Gen, dass nicht viele Menschen haben. Sein Ehrgeiz, sein Optimismus, den er versprühte, sein Durchhaltevermögen waren Garant für die Entwicklung des TSV. Er verstand es wie kein anderer, Menschen zu motivieren und zu begeistern. Was er angefasst hat, konnte immer mit Erfolg abgeschlossen werden. Seinen Mut, schier unmögliche Dinge anzugehen war eine Gabe, die sicherlich nur wenige Menschen haben.
Im Jahre 2005 hat er maßgeblich an der Umstrukturierung des Vorstands mitgewirkt. In dieser neu gebildeten Vorstandsstruktur hat er selbst die Funktion des Finanzvorstandes übernommen.
Unvergessen sind die großen Feste des TSV zu den runden Geburtstagen. Er schaffte es namhafte Künstler nach Bartholomä zu holen. Vom ersten Gedanken bis zum Abschluss der Veranstaltungen war er immer über den Dingen gestanden. Er war ein Organisationstalent, der alles bis ins Kleinste zu steuern wusste.
Als 2011 die TSV Halle brandschutzgerecht umgebaut werden musste, kam ihm die Idee, Schrott zu sammeln und damit das Projekt zu finanzieren. Wie alles was er zuvor schon in die Hand genommen hatte, funktionierte es auch dieses Mal. Bis heute läuft dieses Projekt, das Bruno aus dem Nichts hat entstehen lassen. Für die Truppe um seine „Schrottis“, wie er sie genannt hat, war er die Respektsperson schlecht hin.
Beispiellos ist seine Vita der Ehrungen, die Ihm der TSV aussprechen durfte. Bruno Bieser wurden alle Ehrungen zu teil, die der TSV vergibt. Die höchste Auszeichnung für Vereinsmitglieder erhielt er 2019, als er zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
Bis zuletzt besuchte er die Heimspiele des TSV, wo sein Platz immer etwas abseits des großen Trubels war. Ja so war er, den Mittelpunkt brauchte er nicht. Wichtig war ihm immer das Vorankommen und das sich zu Entwickeln.
Sein Einsatz für den TSV lässt sich nicht annähernd in Wort fassen, wir können nur Danke sagen. Danke für all das, was Bruno für den TSV geleistet und letztendlich auch erreicht hat.
Vorstand TSV Bartholomä

Impressum | Datenschutz
© 2024 TSV Bartholomä e.V.