Hauptversammlung
Hauptversammlung mit Abstand

Hauptversammlung des TSV Bartholomä am 09.10.2020

TSV Bartholomä ergänzt sein Vorstandsteam
Maic Bohro neuer Wirtschaftsvorstand, Sportabzeichen größtes Highlight in 2019
Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte die Hauptversammlung für 2019 erst verspätet am 09.10.2020 abgehalten werden.

Der geschäftsführende Vorstand Rudi Grimmbacher begrüßte die anwesenden Mitglieder, sowie Herrn Bürgermeister Kuhn, die anwesenden Gemeinderäte und die Vertreter der Vereine. Zu Beginn wurden den Verstorbenen gedacht. Es konnte festgestellt werden, dass die Versammlung ordnungsgemäß einberufen wurde. Anträge waren keine eingegangen.
Es folgten die Berichte der Vorstände. Geschäftsführender Vorstand Rudi Grimmbacher konnte wieder von einem ereignisreichen Vereinsjahr berichten. Die Zahl der Mitglieder hat sich in 2019 um 7 Mitglieder auf nun 748 erhöht. Anschließend ließ er die Veranstaltungen des Vereins Revue passieren. Veranstaltungen im Clubheim, in der Halle und auf dem Sportgelände konnten hier erwähnt werden. Auch die mittlerweile schon zur Tradition geworden Schrottsammlungen sind fester Bestandteil im Terminkalender des Vereins. Am Eingangsbereich wurde ein Defibrillator angebracht sowie für die Halle ein Sanitätskoffer angeschafft. Der Kooperationsvertrag mit der Barmer Krankenkasse in Verbindung mit Sport Spaß Rosenstein wurde erneuert. Es wurde eine Vereinspartnerschaft mit dem FC Heidenheim vereinbart und die alte Vereinsfahne aus dem Gründungsjahr 1920 wurde restauriert und ziert nun den Eingangsbereich der Halle. Gerhard „Jonny“ Hägele wurde mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet und im Rahmen des Ehrungs- und Theaterabends wurden verschiedene Mitglieder für langjährige Treue und auch für besonderes Engagement geehrt. Auch wurden 4 Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Eine Reha -Sportgruppe konnte gegründet werden u.v.m.
Finanz-Vorständin Ellen Duschek konnte von einer soliden Finanzpolitik berichten, die es dem Verein ermöglicht, auch Investitionen im überschaubarem Rahmen zu tätigen. Auf Grund der Baumaßnahme in den vergangenen Jahren, die auch mit Zuschüssen finanziert und erst im Jahr 2019 zurückflossen, haben sich die Gewinne und Verluste natürlich verschoben.
Sportvorstand Helmut Duschek konnte ebenfalls von einem nicht langweiligen Vereinsjahr berichten. Er stellte die einzelnen Sportgruppen, sowie die sonstigen Angebote des Vereins vor, die Organisation und Nutzung der Sportstätten des TSV sowie die Räumlichkeiten beim STB.
Jugend-Vorstand Bernd Fuchs gab einen Überblick über die Jugendarbeit beim TSV, welche ohne größere Verletzungen ablief. 34 Übungsleiter ermöglichen den 313 Jugendlichen (viele in mehreren Übungsgruppen) Woche für Woche ein Übungsprogramm, das organisiert sein will. 32 Wochenstunden, auf das Jahr gerechnet sind dies 1.300 Stunden, stehen Verantwortliche für den Verein, aber ganz besonders für die Kinder und Jugendliche zur Verfügung, ohne Vorbereitung und Nachbereitung der Übungsstunden.
Schriftführer Michael Duschek verlas einen Auszug aus dem Protokoll der letzten Hauptversammlung vom 12.04.2019 und rief die damaligen Ergebnisse der Vorstandswahl in Erinnerung. Er berichtete, dass der Vorstand im Jahr 2019 insgesamt 15 Vorstandssitzungen durchführte und verlas die wesentlichen Entscheidungs- und Besprechungsthemen des Vorstands in den seit der letzten Hauptversammlung vergangenen Monaten.
Gisela Taxis und Andrea Funk hatten die Kasse am 14.03.2020 geprüft. Gisela Taxis trug vor, dass die Kasse des Vereins einwandfrei geführt wurde und es keinerlei Beanstandungen gab. Sie bedankte sich ausdrücklich beim Kassenteam, speziell bei Susanne Krieg, für den großartigen Einsatz für das Finanzwesen des Vereins und empfahl eine Entlastung.
Es folgten die Berichte der Abteilungen Volleyball, Badminton, Turnen, Aikido, Jugendfußball, Fußball-Aktive.
Abteilung Volleyball: Abteilungsleiterin Gisela Taxis berichtete über die Volleyballabteilung. Bei den Aktiven üben zwischen 3 und 10 Sportler pro Übungsabend ihren Sport aus. Manchmal musste das Training leider mangels Teilnehmern ausfallen. Sie stellten Personal bei Vereinsveranstaltungen und leisteten 2 Clubheimdienste zusammen mit der Aikido-Abteilung. Sie bedankte sich bei Rainer Vetterlein für die redaktionelle Mitarbeit bei Veröffentlichungen ihrer Abteilung im Amtsblatt und bei Verein und Gemeinde für die Nutzungsmöglichkeit der Sportstätten.
Abteilung Badminton: Abteilungsleiter Rainer Vetterlein berichtete, dass in der Badminton-Abteilung 2 bis 4 Personen regelmäßig am Training in der STB Halle teilnehmen. Die Teilnehmerzahl hat sich in 2020 noch erhöht. Er bedankte sich beim TSV, dem STB und der Gemeinde für die Möglichkeit in der TSV-Halle trainieren zu können.
Abteilung Turnen: Abteilungsleiterin Turnen Anja Ritz trug den Bericht der Abteilung Turnen vor. Es werden 7 Turngruppen und 6 Tanzgruppen betreut.
In den einzelnen Bereichen der Abteilung sind:
Eltern-Kind-Turnen, Vorschulturnen, Kinderturnen Klasse 1+2, Geräteturnen Mädchen Klasse 3-4 und Klasse 5-8, Geräteturnen Jungen Klasse 3-4 und Klasse 5-8, Kindergarde, Garde ab 11 Jahre, Cheerleader in Kooperation mit dem FC Bargau, Mini Dance Kids (5-7 Jahre), Fun Dace Kids (8-9 Jahre), Dance Kids (ab 10 Jahre), Leichtathletikgruppe zur Vorbereitung auf das Deutsche Sportabzeichen.
In diesen Gruppen werden insgesamt rund 200 Kinder von etwa 20 Übungsleiterinnen und Übungsleitern betreut. Sportliche Erfolge waren über den Erfolg beim Deutschen Sportabzeichen hinaus das Neujahresturnen aller Abteilungen, die Teilnahme am Gaukinderturnen in Unterkochen und an der Veranstaltung „Jump and Fun“ vom Turngau Ostwürttemberg. Sie gab einen Rückblick auf den Kinderfasching.
Leichtathletik-Leiterin Anna Jüttler berichtete vom überaus erfolgreichen Angebot zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Insgesamt haben für den TSV 186 Sportler das Sportabzeichen abgelegt. Dies bedeutete im Jahr 2019 den 2 Platz im Ostalbkreis hinter der Sportallianz Aalen, einem Zusammenschluss der Sportvereine in Aalen. Die Abnahme erfolgte in Zusammenarbeit mit der Grundschule Bartholomä. Die Sportabzeichen wurden den Teilnehmern während einer feierlichen Gala in der TSV-Halle überreicht. Für das Jahr 2018 erhielt der TSV für den 1. Platz im Sportabzeichen-Vereinswettbewerb vom Sportkreis eine Ehrung.
Die Leichtathletikgruppe trainiert von Mai bis Oktober am Dienstag und am Mittwoch jeweils von 17.00-18.00 Uhr auf unseren Sportanlagen. Die Übungen werden geleitet von Anna Jüttler und Daniel Streicher.
Abteilung Aikido: Abteilungsleiter Erwin Zipser berichtete von einer stabilen Teilnehmerzahl und trug vor, dass die Aikido-Abteilung wie auch in der Vergangenheit montags und freitags trainiert. Im vergangen Jahr haben zwei international besetzte Seminare (Japan) stattgefunden. Eine Wiederaufnahme der Übungsstunden für Kinder ist nach der Pandemie geplant. Erwin Zipser bedankte sich beim Verein und dem Vorstand für die Unterstützung.
Abteilung Jugendfußball: Jugendleiter Daniel Streicher stellte die einzelnen Jugend-Mannschaften des Vereins und deren Verantwortliche den Anwesenden vor.
Die Mannschaften im Einzelnen:
Bambinis – TSV Bartholomä: 19 Kinder, Teilnahme am Spielgeschehen auf dem Platz und in der Halle
F-Jugend – TSV Bartholomä: 20 Kinder, Teilnahme am Spielgeschehen auf dem Platz und in der Halle
E-Jugend – TSV Bartholomä in Spielgemeinschaft mit dem SV Lautern: 17 Kinder, Teilnahme am Spielgeschehen auf dem Platz und in der Halle, Training an zwei Tagen wöchentlich, abwechselnd einmal in Lautern und einmal in Bartholomä
D-Jugend – TSV Bartholomä in Spielgemeinschaft mit dem SV Lautern: 17 Kinder, Teilnahme am Spielgeschehen auf dem Platz und in der Halle, Training an zwei Tagen wöchentlich, abwechselnd einmal in Lautern und einmal in Bartholomä. Besonderer Erfolg: Meister in der Kreisstaffel!
C-Jugend – TSV Bartholomä in Spielgemeinschaft mit dem SV Lautern: erstmal wieder seit September 2019
Streicher berichtete über viele sportliche und unterhaltsame Unternehmungen der Fußball-Jugend: Veranstaltung von Jugendspieltagen, Jugendturnier beim Sommerfest des TSV, Bewirtung beim Adventsauftakt auf dem Amalienhof, Weihnachtsfeiern, Wahl eines Jugendbeirats und bedankte sich bei allen Trainern.
Abteilung Fußball-AH: Von der Abteilung Fußball-AH war kein Verantwortlicher anwesend.
Abteilung Fußball Aktive: Abteilungsleiter Marcel Baur berichtete von den Erfolgen der Abteilung in der Saison 2018/2019: Unter Trainer Ümit Tekir erreichte die 1. Mannschaft den 7. Tabellenplatz in der Kreisliga B II, die Reserve konnte den 6. Tabellenplatz belegen. Nach 3 Jahren verließ dann der Trainer Ümit Tekir den TSV, als neuer Trainer konnte Rudi Lorch gewonnen werden.
Die Saison 2019/2020 startete mangels Spielern sehr zäh. Nach der Vorrunde belegte die 1. Mannschaft den 7 Platz und die Reserve den 4. Platz. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Rückrunde nicht gespielt und mit den in der Vorrunde eingenommen Plätzen schloss man die Saison ab. Die Aktivitäten der Abteilung Fußball aktiv über den Sport hinaus sind die Clubheimdienste an Wochenenden, Altpapiersammlungen und Sauberhaltung des Sportplatzes.
Er bedankte sich bei den Fans, Zuschauern und Sponsoren für die Unterstützung. Besonderer Dank galt Rudi Grimmbacher, Johnny Hägele und Rudi Lorch, die sich immer für die Belange der Fußballer einsetzen.

Zu erwähnen ist hier der große Zuspruch für das Deutsche Sportabzeichen in Verbindung mit der Leichtathletikgruppe. Dass dies ein besonderes Highlight war, zeigt die Tatsache, dass bei der Ehrung am 25.01.2020 die ganze TSV-Halle randvoll war und Persönlichkeiten des Sportkreises, der Kreissparkasse und Bürgermeister Kuhn anwesend waren. Mit Sektempfang und Häppchen konnte dieser Anlass entsprechend gefeiert werden.
Vor der Entlastung durch Bürgermeister Kuhn zeigte sich dieser beeindruckt von den Berichten über den TSV und dessen Abteilungen. Er merkte an, dass die Zusammenarbeit mit dem TSV im vergangenen Jahr sehr gut geklappt hat. Anhand des ABC erläuterte er eindrucksvoll mit jedem einzelnen Buchstaben die Bedeutung des TSV, auch für die Gemeinde. Kuhn bedankte sich beim TSV für das Vorhalten der Halle sowie für das Sportangebot für die Gemeindemitglieder. Kuhn wünschte dem TSV alles Gute und nahm im Anschluss die Entlastung des Vorstands vor.
In Anbetracht der anstehenden Wahlen ging Versammlungsleiter Rudi Grimmbacher auf die derzeitige Führungssituation des Vereins ein.
Die Verjüngung des Vorstandes steht mit ganz oben auf der Aufgabenliste der Vereinsführung. Ziel muss es sein, in den kommenden Hauptversammlungen 1 oder 2 Positionen neu zu besetzen, um die Zukunft des Vereins im Hinblick auf die Führung im Blick zu haben. Der Anfang wurde bei der letzten Hauptversammlung gemacht und heute können wir einen weiteren Schritt gehen. Es soll Position um Position gehen, so der geschäftsführende Vorstand Grimmbacher.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Frau Ellen Duschek für weitere 2 Jahre im Amt der Finanz-Vorständin einstimmig bestätigt. Die seit längerem nicht besetzte Position des Wirtschaftsvorstandes wird in den nächsten 2 Jahren Herr Maic Bohro ausüben. Auch er wurde einstimmig für diesen Zeitraum gewählt. Im Bereich des Technischen Leiters wird künftig auch Marc Knödler mit von der Partie sein.
Zum Thema Ausblick blieb Versammlungsleiter Rudi Grimmbacher leider nur der Hinweis, dass die derzeitige Pandemie zwar enorme organisatorische Kraftakte verursacht, aber planerisch alles in der Schwebe ist.
Zu erwähnen sei noch, dass die Außenfassade der TSV-Halle in 2020 noch vollends saniert wird. Hierfür einen besonderen Dank an die Gemeinde, die sich mit an den Kosten beteiligt, da die TSV-Halle auch für Gemeindeveranstaltungen zur Verfügung steht.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, Gönnern und Sponsoren, die in irgendeiner Weise den Verein unterstützen. Einen Dank auch an die Bürgerschaft, insbesondere der Anwohner rings um das Sportgelände, die doch immer wieder durch Sportveranstaltungen tangiert werden. Er wünschte für die Zukunft alles Gute, insbesondere Gesundheit in dieser schwierigen Zeit.

Hauptversammlung
Zuwachs im Vorstand: Michael Duschek (Schriftführer), Rudi Grimmbacher (Vorstand Geschäftsführung), Ellen Duschek (Vorstand Finanzen, wieder für 2 Jahre gewählt), Maic Bohro (neuer Vorstand Wirtschaft), Helmut Duschek (Vorstand Sport), Bernd Fuchs (Vorstand Jugend)

Impressum | Datenschutz
© 2024 TSV Bartholomä e.V.