Bürgermeister Kuhn bei der Entlastung

Hauptversammlung des TSV Bartholomä am 27.03.2015

Die Hauptversammlung des TSV Bartholomä e.V. fand am Freitag, 27. März 2015, um 19.30 Uhr im TSV-Vereinsheim statt.

Tagesordnung:
1. Eröffnung und Totenehrung
2. Berichte der Vorstände
   - Geschäftsführung
   - Finanzen
   - Sport
3. Bericht des Schriftführers
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Berichte der Abteilungsleiter-/innen
6. Aussprache zu den Berichten
7. Entlastung
8. Wahlen
9. Beschlussfassung über eingegangene Anträge
10. Verschiedenes

Traditionsgemäß wurde die Hauptversammlung des TSV Bartholomä am 27.3.2015 mit dem Lied „Turner auf zum Streite“ eröffnet. Der Vorstand Geschäftsführung Helmut Fuchs begrüßte die anwesenden Mitglieder, Herrn Bürgermeister Kuhn, die anwesenden Gemeinderäte sowie die Vertreter der örtlichen Vereine. Es folgte das Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung gingen seine Dankesworte an die Gemeindeverwaltung und die örtlichen Vereine für die Zusammenarbeit, sowie an alle Freunde, Gönner und Sponsoren für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Helmut Fuchs berichtete sodann über die Veranstaltungen und Geschehnisse des vergangenen Jahres sowie die angefallenen Investitionen und Reparaturen am Gebäude. Ein Höhepunkt mit einer sehr guten Präsentation des Vereins war der Bartholomäer Tag bei der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd. Er verwies auf noch anstehende Investitionen und rief die Mitglieder zur Mitarbeit im Verein auf.

Finanzvorstand Ellen Duschek berichtete im Anschluss von einem positiven Finanzstand des Vereins zum Jahresende und bedankte sich bei Susanne Krieg für die Mitarbeit. Die Kassenprüfer Gisela Taxis und Andrea Funk bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Vorstand Sport Rudi Grimmbacher berichtete, dass der Verein über folgende aktive Abteilungen verfügt: Fußball aktiv, Fußball AH, Fußball Jugend, Turnen mit Jedermann-Sport und den TSV-Garden, Volleyball, Badminton, Frauengymnastik, Jazzgymnastik, Aikido. Er blickte auf ein sportlich sehr zufriedenstellend verlaufenes Jahr 2014 zurück. Sportlicher Höhepunkt war das Erreichen des 2. Tabellenplatzes der aktiven Fußballer in der Kreisliga B II und damit die Teilnahme am Relegationsspiel zum Aufstieg in die Kreisliga A sowie die Teilnahme der Turner am Gaukinderturnfest. Der TSV begegnet der demographischen Entwicklung durch das Angebot von Trendsportarten: Nordic-Walking-Kurse, Zumba-Kurse und andere moderne Sportarten mit ausgebildeten Übungsleiterinnen werden angeboten und auch sehr gut angenommen. Neu im TSV sind auch die Fun-Dance-Kids, die Mini-Garde und eine Kooperation mit der Grundschule im Bereich des Deutschen Sportabzeichens. Durch den Beitritt des TSV zur GYMWELT des Schwäbischen Turnerbundes erhofft man sich neue Impulse im Sportangebot und bei der Ausbildung.

Schriftführer Michael Duschek verlas einen Auszug aus dem Protokoll der letzten Hauptversammlung und berichtete über den Verlauf der Vorstandssitzungen seit der letzten Hauptversammlung.

Stellvertretend für den Abteilungsleiter Turnen Wolfgang Boffa berichtete Alexandra Funk, dass in der Turnabteilung derzeit rund 135 Kinder ein- bis zweimal pro Woche betreut werden. Die Gruppierungen sind dabei Eltern-Kind-Turnen, Vorschulturnen, Jungen- und Mädchenturnen in unterschiedlichen Altersklassen, Cheerleader, Kindergarde und Mini-Garde. Beim Gaukinderturnfest konnten mehrere Gold-, Silber- und Bronze-Plätze erreicht werden.

Abteilungsleiter Fußball AH Maik Baur, Abteilungsleiterin Volleyball Gisela Taxis, Abteilungsleiter Badminton Rainer Vetterlein und Abteilungsleiter Aikido Erwin Zipser berichteten über eine kontinuierliche Sportausübung in Ihren Abteilungen.

Abteilungsleiter Jugendfußball Steffen Mädger stellte die einzelnen Jugend-Mannschaften und ihre Aktivitäten anhand einer Bilderpräsentation vor. Er berichtete über eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Jugendbereich mit den benachbarten Vereinen TSV Heubach und SV Lautern im Rahmen des Junior-Team Rosenstein.

Stellvertretend für Abteilungsleiter Fußball aktiv Erich Funk verlas Gerhard Hägele seinen Bericht. Er ging auf den aktuellen und auch in der vergangenen Saison sehr guten Tabellenstand der Aktiven Fußballmannschaft ein und vermeldete einen guten Trainingsbesuch.

Bevor Bürgermeister Kuhn die Entlastung vornahm, nahm er noch zu den Berichten Stellung und stellte fest, dass der TSV hervorvorragend dasteht, zollte Respekt für die geleistete Arbeit in den Abteilungen und bedankte sich für die geleistete Arbeit für die Allgemeinheit. Die anschließende Entlastung erfolgte einstimmig.

Bei den Neuwahlen wurden jeweils für 2 Jahre gewählt: Helmut Fuchs zum Vorstand Geschäftsführung, Rudi Grimmbacher zum Vorstand Sport, Helmut Duschek zum Vorstand Jugend. Der Schriftführer und die Kassenprüfer wurden ebenfalls für 2 Jahre wiedergewählt.

Vorstand Geschäftsführung und Versammlungsleiter Helmut Fuchs beschloss die Hauptversammlung mit einem Dank an die Anwesenden. Sodann stimmten die Vereinsmitglieder das traditionelle Schlusslied einer jeden Hauptversammlung an: „Die Grün - und - Weißen fahren aus“.

Dank an Platzwart Bruno Krieger
Der alte und neue TSV-Vorstand: Michael Duschek (Schriftführer), Helmut Fuchs (Geschäftsführung), Ellen Duschek (Finanzen), Rudi Grimmbacher (Sport), Helmut Duschek (Jugend)