Hauptversammlung
Bürgermeister Thomas Kuhn bei der Entlastung des Vorstands

Hauptversammlung des TSV Bartholomä am 11.04.2014

Die Hauptversammlung des TSV Bartholomä e.V. fand am Freitag, 11. April 2014, um 19.30 Uhr im TSV-Vereinsheim statt.

Traditionsgemäß wurde die Hauptversammlung des TSV Bartholomä am 11.4.2014 mit dem Lied „Turner auf zum Streite“ eröffnet. Der Vorstand Geschäftsführung Helmut Fuchs begrüßte die anwesenden Mitglieder, Herrn Bürgermeister Kuhn, die anwesenden Gemeinderäte sowie die Vertreter der örtlichen Vereine. Es folgte das Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung gingen seine Dankesworte an die Gemeindeverwaltung und die örtlichen Vereine für die Zusammenarbeit, sowie an alle Freunde, Gönner und Sponsoren für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Helmut Fuchs berichtete über die Veranstaltungen und Geschehnisse des vergangenen Jahres:
Das Jubiläumswochenende 110 Jahre TSV mit dem Auftritt der Schürzenjäger, der sportliche Samstag mit Jugendspielen, einem Fußballspiel gegen die Partnergemeinde Casola Valsenio, dem Spiel einer verstärkten Mannschaft des TSV gegen den FC Heidenheim und anschließender abendlicher Präsentation der Abteilungen im Rahmen eines bunten Abends im Zelt sowie dem sehr gut besuchten Gaukinderturnfest am Sonntag. Alles in allem war dies eine sehr gelungene Präsentation des Vereins. Hinzu kamen ein verregneter Roßtag, die Jahresfeier, der Hausball und der Kinderfasching. Die durchgeführten Altmetallsammlungen waren wie schon in den Vorjahren ein voller Erfolg. Er berichtete dann über die getätigten Investitionen und Gebäuderenovierungen und stellte die noch notwendigen Reparaturen am Flachdach mit hohem Finanzbedarf heraus. Fuchs rief die sehr positive Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren ins Gedächtnis, welche nur durch bedingungslosen Zusammenhalt der Mitglieder möglich war und appellierte an gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligten um die Zukunft des Vereins zu sichern.

Finanzvorstand Ellen Duschek berichtete von einem positiven Finanzstand des Vereins zum Jahresende. Die Liquidität hat sich im Verhältnis zum Vorjahr verbessert. Ein verregneter Roßtag konnte jedoch durch das positiv verlaufene Jubiläum mehr als ausgeglichen werden. Sie wies noch auf den hohen Kapitalbedarf des Vereins durch die anstehenden Renovierungen hin und bedankte sich bei Susanne Krieg für ihre Arbeit im Finanzwesen.

Vorstand Sport Rudi Grimmbacher berichtete, dass der Verein derzeit über folgende aktive Abteilungen verfügt: Fußball aktiv, Fußball AH, Fußball Jugend, Turnen mit Jedermann-Sport und der TSV-Garde, Volleyball, Badminton, Frauengymnastik, Jazzgymnastik, Aikido.
Die renovierte TSV-Halle ist zumindest während des Winters jeden Abend oft mehrfach belegt, in der STB-Halle wird derzeit an 2 Abenden geübt. Er blickte auf ein sportlich sehr ausgeglichen verlaufenes Jahr 2013 zurück. Sportlicher Höhepunkt war die Präsentation der Abteilungen an unserem Jubiläum. Grimmbacher berichtete über die demographische Entwicklung in unserer Gesellschaft und brach sie auf die Situation in unserem Verein herunter: Eine alternde Gesellschaft verbunden mit weniger Nachwuchs und einem Wertewandel hin zu mehr Individualität und weniger Gemeinschaftssinn führt dazu, dass die Abteilungen immer kleiner werden bzw. verschiedene sportliche Aktivitäten aufgrund geringer Anzahl der Teilnehmer nicht mehr angeboten werden können oder zu Spielgemeinschaften übergegangen werden muss. Hier ist es wichtig, die Identität des eigenen Vereins nicht aufzugeben. Der TSV begegnet dieser Entwicklung auch durch eine Hinwendung zu aktuellen Trendsportarten: Es werden Nordic-Walking-Kurse und Zumba-Kurse mit ausgebildeten Übungsleiterinnen angeboten. Diese Angebote wurden sehr gut angenommen. Als personelle Änderungen berichtete Grimmbacher über einen Trainerwechsel bei den Aktiven. Hier wechselt der aktuelle Trainer Steffen Mädger in die Position Jugendleiter Fußball und wird durch Marc Tiede ab der nächsten Saison ersetzt.

Der frühere Finanzvorstand Bruno Bieser konnte vermelden, dass die Finanzierung und Bezuschussung der Hallenrenovierung nun endgültig mit den öffentlichen Stellen und Zuschussgebern abgeschlossen sei. Durch einen hervorragenden Arbeitseinsatz der Mitglieder konnte die Maßnahme wesentlich unter den geplanten Kosten abgeschlossen werden. Hierzu sprach er seinen Stolz und seine Anerkennung aus und rief die Arbeiten nochmals durch eine Bilderpräsentation in Erinnerung. Da das Jubiläum im Jahr 2013 noch wesentlich unter seiner Federführung stattfand, gab er über den Verlauf nochmals einen Abriss mit Bildern. Der gesellschaftliche Erfolg durch die Präsentation des Vereins in der Öffentlichkeit wurde gewürdigt und insbesondere der finanzielle Erfolg wurde durch die vorgelegte Abrechnung des Festes dokumentiert. Er bedankte sich bei allen Helfern.

Schriftführer Michael Duschek verlas einen Auszug aus dem Protokoll der Hauptversammlung 2013 und berichtete über den Verlauf der Vorstandssitzungen seit der letzten Hauptversammlung.

Die Kassenprüfer Gisela Taxis und Andrea Funk bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Abteilungsleiters Turnen Wolfgang Boffa berichtete, dass in der Turnabteilung derzeit rund 120 Kinder ein- bis zweimal pro Woche betreut werden. Die Gruppierungen sind dabei Eltern-Kind-Turnen, Vorschulturnen, Jungen- und Mädchenturnen in unterschiedlichen Altersklassen, Cheerleader, Kindergarde. Beim Gaukinderturnfest konnten mehrere Gold-, Silber- und Bronze-Plätze erreicht werden.

Abteilungsleiterin Volleyball Gisela Taxis konnte erfreulicherweise berichten, dass nun schon im vierten Jahr ein Jugendtraining angeboten werden kann. Bei den Aktiven üben zwischen 3 und 10 Sportler ihren Sport aus.

Abteilungsleiter Badminton Reiner Vetterlein berichtete, dass es in der Badminton-Abteilung derzeit zwei Gruppen gibt: Eine Mädchen-Gruppe mit 4-6 Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren, die von 2 Betreuerinnen angeleitet wird und eine weitere Gruppe mit 6-8 Erwachsenen die in der STB-Halle trainieren.

Abteilungsleiter Aikido Erwin Zipser berichtete, dass sich der Bestand der Sportler in seiner Abteilung stabilisiert hat, durchschnittlich 8-10 Erwachsene sind hier in der TSV-Halle aktiv. In einer Kindergruppe werden bis zu 6 Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren angeleitet. Sein Co-Trainer Thomas Wolf hat erfolgreich den Übungsleiter-Lehrgang abgeschlossen. Auch im kommenden Jahr werden Aikido-Seminare mit auswärtigen Aikido-Lehrern in unserer Halle stattfinden.

Der neue Abteilungsleiter Jugendfußball Steffen Mädger stellte die einzelnen Jugend-Mannschaften und ihre Aktivitäten anhand einer Bilderpräsentation vor. Er berichtete über Bestrebungen, zusammen mit benachbarten Vereinen in gewissen Jugendmannschaften zusammenzuarbeiten und eine gemeinsame Mannschaft zu stellen, da die einzelnen Vereine alleine nicht ausreichend Spieler zur Verfügung haben. Über die Zusammenarbeit werden aktuell Verhandlungen geführt.

Abteilungsleiter Fußball AH Maik Baur berichtete über die sportlichen Aktivitäten der AH und ein erfolgreich verlaufenes eigenes Turnier in der STB-Halle.
Abteilungsleiter Fußball aktiv Erich Funk ging in seinem Bericht auf den sehr guten Tabellenstand der Aktiven Fußballmannschaft ein und vermeldete einen guten Trainingsbesuch und viele Arbeitseinsätze der Spieler und deren Angehörige.

Bevor Bürgermeister Kuhn die Entlastung vornahm, nahm er noch zu den Berichten Stellung und stellte fest, dass der TSV hervorvorragend dasteht und zollte Respekt für die Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren. Ein einmaliger Kostenanteil für die Gemeinde bei der Hallenrenovierung von rund 70.000 € nannte er sensationell im Vergleich zu den notwendigen jährlichen Unterhaltszahlungen für eine Halle in anderen Gemeinden. Er bedankte sich für eine hervorragende Durchführung des Geburtstagsfests des TSV und des Gaukinderturnfestes mit 800 Kindern, welches Bartholomä wieder mal in einem besonderen Licht erscheinen ließ. Die Herausforderungen der kommenden Jahre müssten gemeinsam geschultert werden. So viele Kinder wie beim TSV würden in der Schule und den Kindergärten zusammen nicht betreut, deshalb liege eine Kooperation mit der Schule nahe. Dies zeuge von der besonderen Stellung des Vereins in der Gemeinde. Kuhn wünschte dem TSV alles Gute und bedankte sich für die hervorragende Arbeit im Vorstandsteam. Die von ihm vorgeschlagene Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Im Anschluss wurde Ellen Duschek für zwei weitere Jahre zum Finanzvorstand und Steffen Mädger zum Jugendleiter Fußball gewählt. Für die Positionen Vorstand Wirtschaft und Vorstandssprecher konnte jeweils kein Kandidat gewonnen werden.

Die ausführlich vorgestellten Satzungsänderungen wurden einstimmig von der Versammlung bestätigt.

Vorstand Geschäftsführung und Versammlungsleiter Helmut Fuchs beschloss die Hauptversammlung mit einem Dank an die Anwesenden. Sodann stimmten die Vereinsmitglieder das traditionelle Schlusslied einer jeden Hauptversammlung an: „Die Grün - und - Weißen fahren aus“.

Impressum | Datenschutz
© 2024 TSV Bartholomä e.V.